Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 16.08.2018, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 29.08.2015, 15:41 
Offline
Administrator

Registriert: 17.11.2003, 14:30
Beiträge: 11
Liebe Forumuser,

wir möchten gern Eure Meinung wissen, ob dieses Forum in Zeiten der Social Media-Kanäle noch gewünscht ist?

Die Anzahl der neuen Beiträge hielt sich auch im Saisonverlauf in Grenzen, im Gegenzug bindet der Betrieb des Forums natürlich (wenn auch überschaubare) Ressourcen.

Daher also die Frage an Euch: Wie wichtig ist Euch das Forum? Oder anders gefragt: Wie sehr würde es Euch fehlen, wenn es nicht mehr da wäre?

Danke schon jetzt für Euer Feedback!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 29.08.2015, 22:04 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Schön, dass Meinungen eingeholt werden sollen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Ich schaue immer noch gerne ins Forum, aber leider ist die Beitragsfrequenz sehr gering. Vieles spielt sich bei Schönen-Dunk ab.

Ich fände es gut, wenn das Forum wieder belebter wird...aber da sind Versuche in der Vergangenheit meist nach ein paar Tagen im Sande verlaufen.

Von daher ist die Zeit hier wohl leider vorbei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 30.08.2015, 18:04 
Offline
Administrator

Registriert: 17.11.2003, 14:30
Beiträge: 11
Danke für Deine Rückmeldung, Lucky!

Ist die Meinung (bzw. der letzte Satz ;)) denn repräsentativ?
Oder gäbe es Interessenten, die an einer Wiederbelebung des Forums aktiv mitarbeiten wollen würden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 30.08.2015, 20:58 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 00:52
Beiträge: 360
Wohnort: Gießen
Ich bin schon von Anfang an ein User dieses Forums. Und war auch absolut dagegen, als es schonmal abgeschaltet werden sollte. Aber mittlerweile wird es ja leider kaum noch benutzt und ich hole mir meine Infos auch eher über fb, Twitter und SD.
Daher wäre es Schade wenn es geschlossen würde, aber auch kein Beinbruch.

_________________
BasketSven

"Giessen Basketball is not just a game, it´s more."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 30.08.2015, 21:33 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Habe den Thread mal verbreitet. Vielleicht äußern sich dann noch ein paar mehr!

Interesse an einer Wiederbelebung hätte ich auf jeden Fall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 30.08.2015, 21:41 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 11.12.2010, 23:11
Beiträge: 279
Ich schaue schon regelmäßig hier rein. Auch, wenn aktuell nicht so viele neue Beiträge verfasst werden, so bieten die alten Threads doch den ein oder andere lesenswerten Text, den ich ab und an mal herauskrame.
Von daher bin ich gegen eine komplette Abschaltung des Forums. Sollte man sich dazu entschließen, dass man die Kapazitäten nicht mehr hat, um hier zu moderieren, dann wäre es ideal, wenn man die alten Beiträge zumindest weiterhin lesen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 30.08.2015, 22:02 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Stimmt. Die Perlen der vergangenen Zeit sollten nicht verloren gehen!

Das wäre teilweise echt ein herber Verlust! 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 30.08.2015, 23:59 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Ich liebe das Forum sehe für dessen Rettung allerdings schwarz. Social-Media-Kanäle erlauben wesentlich mehr Möglichkeiten der Interaktivität, Digitalität und Medialität, weshalb sie nicht nur diesem Forum weitgehend den Rang abgelaufen haben. Leider. Denn was es auf Facebook, Instagram und erst recht Twitter nicht gibt ist die gepflegte, moderierte und weitgehend höfliche Auseinandersetzung mit der eigenen Meinung und der Meinung anderer. Jede Dumpfbacke kann für jeden rassistischen Spruch, für den hier und generell in Foren gesperrt worden wäre, ein paar Likes sammeln. Flache Witze und daraus generierte Likes befriedigen mehr als längere Texte wie dieser, die in aller Regel entweder ignoriert oder genüsslich von der Gegenseite zerpflückt werden. Das machte anscheinend nur so lange Spaß, bis Facebook und Co. die Grenze zwischen diskurtierte Materie (bei uns Basketball und 46ers) und Fans aufzulösen begannen.

Da Foren einen gigantischen diskursiven Mehrwert einbringen wird es sie wohl weiterhin geben. Den Luxus und die kommunikative Notwendigkeit für jede kleinere Gruppierung ein eigenes Foren zu betreiben, diese Zeiten sind leider vorbei.

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 12:56 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 19.08.2012, 14:31
Beiträge: 18
Das Forum soll nicht gelöscht werden, maximal wird es deaktiviert, so dass aber die alten Beiträge noch sichtbar sind.

Wer wäre denn bereit für eine aktive Mitarbeit? Es ginge dabei natürlich vorrangig um Moderationsthematiken, um zu schauen, ob es noch Sinn macht oder eben nicht.

Wenn das Forum zu einer Austauschplattform mit Niveau (!!!) wird, dann sehe ich durchaus Chancen, dass es zumindest ein Stück weit wiederbelebt wird. Da könnte meiner Ansicht nach das Forum schon seine Vorteile gegenüber den (zu) schnelllebigen Social Media-Kanälen ausspielen.

Wir sehen es ja jetzt schon an diesem kleinen Thread: So etwas wäre auf Facebook und Co. kaum möglich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 13:43 
Offline
Regionalliga

Registriert: 02.06.2005, 23:18
Beiträge: 1409
Ich sehe in dem Social Media Wahn eine gewisse Kurzlebigkeit, da sich Foren immer noch großer Beliebtheit erfreuen. Wenn man das Forum schließen würde, dann wäre ich zumindest raus aus einer aktiven Beteiligung. Denn Facebook lässt schon auf Grund der Struktur überhaupt keine vernünftige Diskussionsstruktur zu. Twitter ebenfalls nicht! Obendrein bin ich kein Freund der Datensammler. Dann schon eher Reddit, aber das ist extrem unübersichtlich. Diese Portale sind eher für News brauchbar, als für eine sinnvolle Diskussionsrunde.

Bei den Fußballvereinen kommt auch keiner auf die Idee die Foren zu schliessen. Und wenn man sich dort mal umsieht, dann merkt man auch warum. Es ist ein Meinungsaustausch der Fans untereinander. Das hier im Forum etwas wenig los ist, das liegt daran, dass man kaum auf die Existenz des Forums aufmerksam macht, es in der Navigation auf der Homepage relativ versteckt ist und die Oberfläche bieder wirkt.

Es würde mich mal interessieren, was so an passiven Lesern Monat für Monat hier vorbei stolpert, ohne sich zu registrieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 15:03 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 11.12.2010, 23:11
Beiträge: 279
Zumal die "Einloggen merken"-Funktion defekt ist. Ich habe schon desöfteren keinen Beitrag verfasst, weil es absolut nervig ist, sich jedes mal neu einzuloggen. Und dann landet man nicht im vorherig besuchten Thread, sondern auf der Startseite :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 21:12 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2004, 14:47
Beiträge: 3970
Wohnort: Osthölle
Als alter Hase und ehemaliger Admin des Forums, fände ich es auch mehr als Schade wenn es eingestellt werden würde. Harte kämpfe um das Forum haben wir schon geführt. Der härteste sicherlich gegen die damalige Übernahme der BBL, die alle Fan-Foren unter ein Dach bringen wollte. Das Gießner Forum hat Geschichte, es nicht nur einfach ein Forum.

Eine Wiederbelebung des Forums wäre schön!

_________________
Youtube-Video-Channel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 22:06 
Offline
NBA

Registriert: 04.02.2004, 12:15
Beiträge: 4612
Wohnort: Gießen
Ich bin für den Erhalt des Forums. Man sollte ihm eine Chance geben und schauen, wie es sich in der kommenden Erstliga-Spielzeit entwickelt.

_________________
Auf geht´s Gießen - kämpfen und siegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 22:43 
Offline
Kreisliga A
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2005, 23:58
Beiträge: 154
Bolli hat geschrieben:
Ich bin für den Erhalt des Forums. Man sollte ihm eine Chance geben und schauen, wie es sich in der kommenden Erstliga-Spielzeit entwickelt.

Sehe ich genauso. Erstmal die neue Saison abwarten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Forums
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 11:05 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 24.10.2008, 22:42
Beiträge: 6
Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn das Forum in dieser Form beibehalten und natürlich wieder mehr belebt werden würde. Ich verfolge es seit mehreren Jahren und fand die Beiräge immer fair, informativ fachkundig und häufig sehr unterhaltsam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MaggieVussy und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de